Image Alt
  >  Blog   >  Applikaton vs Dododle was ist der Unterschied?

Applikaton vs Dododle was ist der Unterschied?

Was ist der Unterschied zwischen Applikation und Doodle?

Gibt es überhaupt einen Unterschied?

Da wir oft gefragt werden was der Unterschied zwischen diesen Dateien arten ist wollen wir Licht ins dunkle bringen und dir Schritt für Schritt den Unterschied erklären.

Eine Applikation ist eine Stickdatei bei der die Fläche statt mit Garn mit Stoff hinterlegt wird, und im Anschluss Versäubert mit z.B. einem Satin Stich. Eine einfach Applikation ist in 3 Schritten aufgeteilt. 1. Sequenz die Position für den Stoff wird von deiner Stickmaschine Vorgestickt, damit du erkennst wo du den Stoff platzieren musst. 2. Sequenz Stoff wird aufgelegt und einmal festgestickt, dann musst du den Stoff Rand knapp kantig abschneiden dafür eignet sich hervorragend eine Applikations Schere, mit ihr hast du viele Vorteile und schneidest dir nie wieder in den Stoff. 3. Sequenz  Satin-/Zickzackstich der zum Schluss alles ordentlich Versäubert.

Warum ist diese Art der Stickdateien so beliebt ? Man hat eigentlich nur Vorteile, du sparst Stickgarn und jede Menge Zeit 😉

 

Doodle Stickdateien sehen dagegen aus wie gekritzelt/gemalt. Es darf also auch krumm und schief sein. Das soll so sein! Die  Doodle Technik könnte man auch mit der Nähmaschine anbringen. Den mit der Nähmaschine sieht es auch nicht immer  100%  gerade aus, außer mit viel Übung! Doodle Stickdateien sind übrigens zurzeit einer der angesagtesten Stickdateien. Eine Doodle Stickdatei hat nur 2 Sequenzen.  1. Sequenz die Position für den Stoff wird von deiner Stickmaschine Vorgestickt, damit du erkennst wo du den Stoff platzieren musst. 2. Sequenz ist dann oftmals ein Dreifachstich, damit der Stoff wirklich gut auf dem Untergrund fixiert ist. Jetzt darf die Umrandung wieder knapp kantig abgeschnitten werden mit der Applikations Schere. Je nach Stoffart kann man dadurch auch eine interessante Fransen Technik erzielen.

 

Wir wünsche DIR ganz viel Spaß beim Sticken dieser tollen Stickdateien.

Hier kostenlos Herunterladen

https://dieflinkenspulchen.de/shop?olsPage=products%2Fstickdatei-tierkopfe-in-doodle-und-applikation

1
Hinterlasse einen Kommentar

1 Kommentar Themen
0 Themen Antworten
0 Follower
 
Kommentar, auf das am meisten reagiert wurde
Beliebtestes Kommentar Thema
1 Kommentatoren
  Abonnieren  
neueste älteste meiste Bewertungen
Benachrichtige mich bei
Martin Rosenke

Also die Applikation sieht aus wie die überall erhältlichen Aufbügel-Sticker, währen man dem/der Doodle ansieht das direkt auf dem Objekt gearbeitet wurde